Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 16. Dezember 2010

Zart-Bitter in Emden

Im November 2010 wurde Zart-Bitter in der VHS Emden gezeigt.
Die Ausstellung war hier eine der Aktionen zum "Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Kindern".

Den Einladungen über die Presse und per Post, einer gesonderten Einladung an die Schulen in Emden, sind leider nur sehr wenige Besucher gefolgt.
Wieder einmal wird uns sehr deutlich, dass wir Einzelüberzeugungsarbeit leisten. Das Thema ist unbequem und nur wenige setzen sich dem bewusst aus.

Die Einführung in die Ausstellung gab Frau Haas von der VHS Emden. Dabei bezog sie sich in erster Linie auf unsere Texte aus dem Ausstellungsflyer:

Michael Schildmann, Fotografie:
Meine Bilder fühle ich, suche ich, finde ich oder sie finden mich. Das ist aus dem Bauch heraus, gefühlsbetont, emotional. Manchmal zeigt mir die Bearbeitung der Fotos am Computer das richtige Bild. Bei dieser Ausstellung hatte ich die „Geschichte“ im Hinterkopf und bin damit immer ‘rumgelaufen, habe immer wieder gedacht: Das könnte vielleicht brauchbar sein. Später habe ich in einer bestimmten Stimmung eine Vorauswahl getroffen. Noch später las ich erneut die Texte und machte daraufhin die Endauswahl. Immer aus dem Gefühl heraus und ohne nach Begründungen / Zusammenhängen zu suchen.

Ines Janssen,Texte:
Irgendwann entdeckte ich die Texte wieder, die ich in meiner Kinder- und Jugendzeit geschrieben hatte. Papierfetzen. Die Texte darauf begleiteten einen langen Prozess, von tiefem Schmerz, Angst und Verzweiflung über Wut, Selbstzweifel, Suizidgedanken zu einem klaren, mutigen Weg. Ich wollte die Texte veröffentlichen, für mich und für alle, die selbst betroffen sind - in irgendeiner Weise.
Die Fotos zeigen auf beeindruckend präzise Art und Weise, was die Texte des kleinen Mädchens sagen wollen. Sie verfremden meine eigenen Erlebnisse, dass davon der Kern übrig bleibt: Die erschreckende Brutalität, die verdrängten Gefühle, die ungeweinten Tränen.

Pressemeldungen:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen